Chathilfe

 

Hier findet ihr eine Übersicht über alle zusätzlichen Chatfunktionen, die extra für die Rumtreiber eingerichtet wurden und die nur in unserem Chat gelten. Dazu zählen Spiele und andere nützliche Tools. Die Liste wird ggf. erweitert.

 

zu den Standard-Chatbefehlen


 

Befehl Funktion
/4gewinnt NICKNAME (statt NICKNAME den Namen desjenigen eingeben, den ihr zu der Partie auffordern wollt) - startet das Spiel Vier gewinnt
/abc Du lässt mit dem Zauberstab einen zufälligen Buchstaben erscheinen (J,Q, X, Y ausgeschlossen) - Ideal für Ratespiele wie Stadt-Land-Fluss
/bild URL postet das Bild mit der entsprechenden URL. Bitte diese Funktion nur wenn unbedingt nötig nutzen - sie sollte den RPGs vorbehalten bleiben, sonst werden nur noch Bilder im Chat gespammt, was recht störend sein kann. Im Zweifel vorher fragen, ob man darf. Wenn das Posten überhand nimmt, wird der Befehl deaktiviert bzw. nur noch für Spielleiter freigegeben. Gegen seltene Nutzung ist aber nichts einzuwenden.
/dame NICKNAME (statt NICKNAME den Namen desjenigen eingeben, den ihr zu der Partie auffordern wollt) - startet das Spiel Dame
/koboldstein Startet eine Partie "Koboldstein" (Mensch ärgere dich nicht). Alle im Raum anwesenden können teilnehmen (max. 4 Personen), indem sie mit /koboldstein t  bestätigen. Der Spielstarter lässt die Partie durch /koboldstein s  beginnen.
/koz Wirft eine Münze - Kopf oder Zahl
/muehle NICKNAME (statt NICKNAME den Namen desjenigen eingeben, den ihr zu der Partie auffordern wollt) - startet das Spiel Mühle
/pk Spiele Passwortknacker! (nach den Regeln von Mastermind)

/rp (um zu starten)

/rp LÖSUNG (schlägt Lösung vor)

Startet eine Partie "Runenpuzzle". Ein Wort aus der Rumtreiber/HarryPotter-Welt wird als Anagramm dargestellt. Jeder, der im Raum ist, kann jetzt Lösungsvorschläge eingeben (mit dem Befehl /rp LOESUNG). Für jeden Begriff sind 90 Sekunden Zeit. Wenn ihr nicht möchtet, dass alle mitspielen, klärt das bitte im Vorfeld im Chat ab. Für jemanden, der sich nicht so gut mit Harry Potter auskennt, könnten einige Begriffe knifflig sein.
/snape Startet eine Partie "Snape explodiert!" Diese funktioniert nach dem Galgenmännchenprinzip. Alle im Raum können mitmachen, es gibt keine vorgegebene Reihenfolge (bitte vorher absprechen, wer wann dran ist und wer wann Lösungsvorschläge abgeben darf). Ihr könnt die Buchstaben anklicken oder per Befehl (z. B. /snape A) abgeben. Dasselbe gilt für die Lösung. Für jemanden, der sich nicht so gut mit Harry Potter auskennt, könnten einige Begriffe knifflig sein.
/zd Lässt deinen Zauberstab drehen, so dass er anschließend auf einen zufälligen Nutzer, der gerade im Raum ist, deutet (vgl. Flaschendrehen)
/zss
Spielt Zauberschnippschnapp. Es entspricht dem bekannten Schere-Stein-Papier. Hier gilt:
Schere=Stab, Stein=Kessel, Papier=Pergament (Stab zerstört Pergament, Pergament bedeckt Kessel, Kessel verschluckt Stab)

 

SONDERFALL ZAUBERERDUELLE - NUR IM CHATRAUM "DUELLIERCLUB" MÖGLICH!!!

/duell ZAUBER NAME

Im Chatraum "Duellierclub" können zwei und mehr Personen gegeneinander kämpfen und so das Duellieren üben. Probiert selbst aus, welche Zauber funktionieren und wie groß ihre Wirkung ist. Der grüne Balken zeigt eure Lebenspunkte an, der orangefarbene Balken, wie lange ihr noch warten müsst, bis der nächste Angriff gestartet werden kann. Wie lang dies dauert, hängt von der Stärke des Zaubers ab, den ihr zuletzt ausgesprochen habt.

Wer "k.o." geht, landet automatisch im Hauptchat, kann aber zurückkommen und mit neuer Energie neu angreifen. Die Schmach aber bleibt ;)

Beispiel für Chatbefehl: /duell stupor umbridge (geht nur, wenn ein User namens Umbridge im Raum ist.

 

 

SONDERFALL TODESSERJAGD 
(sollte ggf. in einem eigenen Raum gespielt werden, falls sonst Nicht-Mitspieler gestört werden würden)
Dieses Spiel ist nur für registrierte Benutzer verfügbar!
 

Befehle:

/todesser start (zum starten)

/todesser (zum teilnehmen)

/todesser ende (zum beenden)

Die Todesserjagd ist ein kleines Spiel, das für fünf Spieler plus ein Spielleiter vorgesehen ist. Bei Bedarf kann es vom Seitenbetreiber für mehr Personen freigegeben werden. Spielleiter ist der, der das Spiel startet. Er kann theoretisch auch selbst an der Jagd teilnehmen, allerdings ist dies nicht unbedingt empfehlenwert, da er ja alle Identitäten kennt.


Grundregeln und Spielablauf


Das Ziel des Spiels ist es für den Todesser, alle Rumtreiber mit dem Imperiusfluch zu belegen. Ziel ist es für den Auror und die Rumtreiber, den Todesser ausfindig zu machen und ihn am Tag nach der Abstimmung nach Askaban zu bringen. Oben rechts werden die Spieler entweder in grün (noch aktiv) oder rot (Verflucht oder in Askaban -> nicht mehr im Spiel) angezeigt.

Phase 1: Morgengrauen:

-Der Auror macht sich auf die Suche nach dem Todesser, er darf eine Identität beim Spielleiter erfragen.
-Der Spielleiter flüstert dem Auror eine Identität zu.

 

Phase 2: Tag:
-Der Auror gibt anonym seinen Tipp ab, wer seiner Meinung nach der Todesser ist.
-Die Abstimmung findet statt. Jetzt darf jeder der 5 Charakterrollen wählen, wer nach Askaban geschickt wird. Die Rumtreiber orentieren sich jetzt an dem Tipp, der von dem Auror abgegeben wurde. Die Abstimmung läuft anonym ab - also kein Nickname vor der Stimme. Sonst würde man den Todesser sofort erkennen, da er vieleicht als einziger einen anderen Nicknamen als Askaban-Kandidaten angibt.
-Es wird durch den Spielleiter bekanntgegeben, wer die meisten Stimmen erhalten hat und somit nach Askaban kommt.
-Der Gefangene muss seine Identität öffentlich bekanntgeben. War er der Todesser, ist das Spiel vorbei.

Wenn nicht, geht es weiter bei Phase 3:

Phase 3: Nacht:
- Der Todesser sucht sich ein Opfer und verflucht es mit dem Imperiusfluch.
- Der Verfluchte muss seine Identität bekanntgeben.


Und dann geht es von vorne los mit Morgengrauen... solange, bis der Todesser oder die Rumtreiber und der Detektiv. Die Fraktion, die überlebt, hat gewonnen.

 

 


Standard-Chat-Befehle



/w
-> Zeigt an, wer gerade im Chat ist.
 
 
 
 
/mecol FARBE
Färbt den eigenen Alias in die Farbe FARBE.
Beispiel: /mecol red
-> Der eigene Alias wird nun rot dargestellt.
 
 
 
 
/me TEXT
Der geschriebene Text wird kursiv und ohne Doppelpunkt hinter dem Alias ausgegeben.
Beispiel: /me findet den Chat ganz toll!
Ausgabe im Chat: Alias findet den Chat ganz toll!
 
 
 
 
/hp
Ausgabe im Chat: Alias´s Homepage-Adresse: http://www.domain.de.
 
 
 
 
/mail
Ausgabe im Chat: Alias´s Email-Adresse: email@adresse.de.
 
 
 
 
/uin
Ausgabe im Chat: Alias´s ICQ-UIN: 123456789
 
 
 
 
/chats
Gibt die Anzahl der Logins öffentlich im Chat aus.
 
 
 
 
/f ALIAS TEXT
Die Nachricht TEXT wird nur im Chatfenster von ALIAS angezeigt ("flüstern").
Beispiel: /f Hagbard Kommst du am 23.5. zu meinem Geburtstag?
 
 
 
 
/pm ALIAS TEXT
Wie /f, jedoch wird die Nachricht zusätzlich noch in der Message-Box von ALIAS gespeichert. /pm ist dazu gedacht, Usern die nicht im Chat sind Nachrichten zu hinterlassen.
 
 
 
 
/delpm
Löscht alle privaten Nachrichten in der eigenen Message-Box.
 
 
 
 
/profil ALIAS
Ruft das Profil von ALIAS auf.
 
 
 
 
/col FARBE1 FARBE2 (SCHRIFTART)

Färbt den eigenen Alias in einen Farbverlauf von Farbe1 nach Farbe2. Falls noch eine Schriftart angegeben wird, wird der Alias auch in diese geändert.

Beispiel 1: /col red yellow
-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb dargestellt.

Beispiel 2: /col red yellow Comic Sans MS
-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb und in der Schriftart "Comic Sans ms" dargestellt.

 
 
 
 
/link DOMAIN [TEXT]

DOMAIN wird als Link im Text eingefügt. Wird hinter der Domain noch ein Text eingegeben so wird dieser als Link auf die Domain im Chat ausgegeben.

Beispiel 1: /link www.webkicks.de
Ausgabe im Chat: Alias: www.webkicks.de

Beispiel 2: /link www.webkicks.de Hier gibt es tolle Chats!
Ausgabe im Chat: Alias: Hier gibt es tolle Chats!

 
 
 
 
/join RAUM
Raumwechsel nach RAUM.
Beispiel: /join Smalltalk
-> Es kann nur in Räume gewechselt werden, die es auch gibt. Welche das sind sieht man in der Raumliste oben rechts im Chat.
 
 
 
 
/wuerfel [2]

Würfelt eine bzw. zwei Zufallszahl(en) zwischen 1 und 6.

Beispiel 1: /wuerfel
Ausgabe im Chat: Alias würfelt eine 5.

Beispiel 2: /wuerfel 2
Ausgabe im Chat: Alias würfelt eine 23.

 
 
 
 
/away [Grund]

Kennzeichnet in der Onlineliste, dass User abwesend ist (Alias wird kursiv dargestellt).

 
 
 
 
/ruhe

Nach Eingabe von /ruhe kann man nicht mehr angeflüstert (/f) werden. Der anflüsternde User erhält einen entsprechenden Hinweistext. Die erneute Eingabe von /ruhe deaktiviert den Ruhe-Modus wieder.

 
 
 
 
/stern

Zeigt Infos zum Stern-System an.

 
 
/exit

-> Chat verlassen.




Außerdem kann der Chat-Admin noch "Moderatoren" bestimmen, die folgende Befehle nutzen können:
 

/team TEXT
Die Nachricht TEXT wird nur Administratoren und Moderatoren angezeigt, die gerade im Chat sind (egal in welchem Raum).

Beispiel: /team Was haltet ihr davon, einen neuen Raum einzurichten?
 
 
   
/restore ALIAS [Farbe]
Färbt den Namen von ALIAS in die angegebene Farbe (oder in rot, wenn keine Farbe angegeben wird).
 
 
 
 
/knebel ALIAS [ZEIT]
Sperrt den Chatter ALIAS für ZEIT Minuten
Beispiel: /knebel Hagbard 4
-> Der Chatter Hagbard ist ab sofort geknebelt und kann erst in 4 Minuten wieder etwas schreiben.

ZEIT muss ein Wert zwischen 1 und 15 sein, die maximale Knebeldauer liegt also bei 15 Minuten. Wird kein Wert für Zeit angegeben (zb. /knebel Hagbard ), wird der Chatter für 1 Minute geknebelt.
 
 
 
 
/unknebel ALIAS
Entknebelt den Chatter ALIAS.
Beispiel: /unknebel Hagbard
 
 
 
 
/kick ALIAS [Grund]
Sperrt den Chatter ALIAS dauerhaft
Beispiel: /kick Hagbard
-> Der Chatter Hagbard ist ab sofort gesperrt und kann weder Nachrichten schreiben noch weiter die Chat-Nachrichten lesen.
 
 
 
 
/bann ALIAS oder IP [Grund]

Sperrt die IP-Adresse von ALIAS.
Beispiel: /bann Hagbard
-> Der Alias selbst wird zwar nicht gesperrt, aber dafür die IP. Bei jeder Internetverbindung hat ein Chatter eine bestimmte IP. Auch wenn sich Hagbard nun also neu anmelden würde käme er nicht in den Chat weil es immer noch die gleiche (gesperrte) IP hat. Erst nachdem er seine Internetverbindung trennt und sich neu einwählt erhält er eine neue IP und kann wieder chatten.

 
 
 
 
/cls
Löscht alle bisherigen Nachrichten im Chatfenster aller anwesenden Chatter.
 
 
 
 
/rmip ALIAS

Gibt die IP-Adresse von ALIAS aus.
Beispiel: /rmip Hagbard
-> Die Ausgabe ist nur für den Mod/Admin zu sehen, der den Befehl benutzt hat. Gleiche IP-Adressen deuten darauf hin, dass die selbe Person hinter mehreren Namen steckt. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen (zB Netzwerke in Schulen, Proxyserver etc.) wo verschiedene Personen die gleiche IP haben können, gleiche IPs sind also vorsichtig zu bewerten.

   
   
/iplist
Gibt eine Liste der IPs der anwesenden Chatter aus. Chatter mit der gleichen IP sind rot gekennzeichnet, Admin-IPs werden nicht mit aufgelistet. Die Liste ist nicht öffentlich im Chat sichtbar.
   
   
/move ALIAS RAUM
Schubst ALIAS in den Raum RAUM.



Der Chat-Admin kann zudem noch die folgenden Befehle nutzen:
 

/unkick ALIAS
Entsperrt den Chatter ALIAS.
Beispiel: /unkick Hagbard
-> Der zuvor gekickte Chatter Hagbard kann ab sofort wieder mitchatten.
 
 
 
 
/unbann ALIAS

Entsperrt die IP-Adresse von ALIAS
Beispiel: /unbann Hagbard
-> Der zuvor gebannte Chatter Hagbard kann ab sofort wieder mitchatten
ohne das er sich neu ins Internet einwählen muss.

 
 
   
/makemod ALIAS
Macht ALIAS zum Moderator.
Beispiel: /makemod Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Moderator-Befehle nutzen.
 
 
   
/modkick ALIAS
Entzieht ALIAS die Moderator-Rechte.
Beispiel: /modkick Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Moderator-Befehle nicht mehr nutzen.
 
 
   
/delete ALIAS
Löscht den Chatter ALIAS aus der Datenbank.
ACHTUNG: Der Befehl lässt sich nicht rückgängig machen.
 
 
   
/makeadmin ALIAS
Macht ALIAS zum Administrator.
Beispiel: /makeadmin Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Administrator-Befehle nutzen.
 
 
   
/adminkick ALIAS
Entzieht ALIAS die Administrator-Rechte.
Beispiel: /adminkick Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Administrator-Befehle nicht mehr nutzen.
   
   
/comment TEXT
Die Nachricht TEXT wird ohne Usernamen vor ihr im aktuellen Raum angezeigt.
Beispiel: /comment In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
Ausgabe im Chat: In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
   
   
/commentall TEXT
Die Nachricht TEXT wird ohne Usernamen vor ihr in allen Räumen angezeigt.
Beispiel: /commentall In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
Ausgabe im Chat: In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.